Plüschwolf aus der zweiten Reihe

CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf wurde manchem erst jetzt bekannt - als Sekundant von Julia Klöckner

  • Gesa von Leesen, Stuttgart
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Guido Wolf? Kürzlich rückte der Spitzenkandidat der Südwest-CDU ins Rampenlicht, als er mit Julia Klöckner eine kesse Lippe gegen die Kanzlerin riskierte.

Guido Wolf ist nervös. Er ist der Spitzenkandidat der CDU in Baden-Württemberg, und noch vor drei Monaten sah es so aus, als würde es für die von alleine laufen und im Ländle könnte wieder christdemokratische Normalität eintreten. Am 13. März ist Landtagswahl, da wollte die CDU den »Betriebsunfall«, also die grün-rote Landesregierung, vergessen machen. Doch je näher die Wahl rückte, desto geringer wurde der Abstand in den Umfragen zwischen CDU und Grünen. Und nun das: Die jüngste Umfrage vom Insa-Institut sieht die Grünen bei 30,5 Prozent, die CDU bei 30.

Die CDU nicht mehr stärkste Fraktion im Ländle - das käme einem Erdbeben gleich. Schließlich hat die CDU von 1953 bis 2011 ununterbrochen regiert. Mal mit der FDP, mal mit der SPD, mal alleine. Dann kamen Fukushima, Stuttgart 21, der CDU-Ministerpräsident Stefan Mappus mit seinem verfassungswidrigen EnBW-Deal, und die CDU musste 2011 erstmals auf die Oppositionsbank. Seit 2011 st...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.