Alles auf Null

Schleswig-Holsteins CDU muss neu wählen

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach der Direktkandidatenwahl im Wahlkreis Dithmarschen-Schleswig am 11. Februar für die Kandidatur zum Landtag waren unlautere Mitgliedswerbungen im Vorfeld der Nominierungsversammlung bekannt geworden. Der gewählte Kandidat Thomas Klömmer zog seine Kandidatur daraufhin zurück. Jetzt muss eine neue Nominierung her. Laut CDU soll in etwa sechs Wochen neu gewählt werden.

Es war bekannt geworden, dass einige CDU-Mitglieder mit dem Hinweis auf einen Freundschaftsdienst als »Stimmvieh« angelockt wurden, um einem Kandidaten eine Mehrheit zu besorgen. Im Ergebnis wurde die stellvertretende Landesvorsitzende und langjährige Landtagsabgeordnete Heike Franzen per Basisvotum überraschend ausgebremst. Der 33-jährige Klömmer machte unter anderem deshalb das Rennen, weil er vor dem entscheidenden Treffen zur Nominierung seiner Partei 80 Neumitglieder angeworben hatte, die ihn unterstützten.

Per WhatsApp-Mobilisierung hatte er zuvor im Freundeskreis ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.