Steinbach verteidigt Hetz-Tweet

Rechte CDU-Politikerin erklärt: »Es ist kein aggressives Foto« / Unionsfraktionschef Kauder distanziert sich: Nicht Meinung von CDU und CSU / Wissler (LINKE): Steinbach verbreite AfD- und NPD-Parolen

Berlin. Nach heftiger Kritik hat die rechte CDU-Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach ihren Foto-Kommentar zur Einwanderung verteidigt und inhaltlich noch einmal kräftig nachgelegt. »Es ist kein aggressives Foto«, sagte sie der »Bild«-Zeitung, es zeige lediglich ein Problem. Auf die Frage, ob Deutschland 2030 wirklich so aussehen könne, wie auf dem von ihr im Internetdienst Twitter verbreiteten Foto, antwortete sie: »Die Daten deuten darauf hin. In Großstädten gibt es jetzt schon einen erheblichen Anteil nichtdeutscher Bevölkerung.«

Das Foto zeigt ein blondes Kind umringt von dunkelhäutigen Menschen. Darüber steht: »Deutschland 2030«, darunter »Woher kommst du denn?« Es sei ihr von einem Vater aus Frankfurt am Main zugeschickt worden, dessen Kind in seiner Klasse nur noch zwei weitere deutsche Mitschüler habe.

Die CDU-Spitze hat sich am Montag von dem umstrittenen Foto-Tweet distanziert. In einer Präsidiumssitzung sei klar ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.