Auch ich liebe meinen Busen

  • Kersten Artus
  • Lesedauer: ca. 12.5 Min.

Frauen werden in Deutschland ab dem 51. Lebensjahr zur Röntgenmammografie eingeladen. Mit der Krebsvorsorgeuntersuchung gehen sie sehr unterschiedlich um. Ein Erfahrungsbericht von Kersten Artus

Ich bin 51 Jahre alt und gehöre zur Zielgruppe des Mammografie-Screenings. Künftig werde auch ich eingeladen, meine Brüste regelmäßig röntgen zu lassen. Frauen zwischen 50 und 69 Jahren, die in Deutschland wohnen, bekommen seit 2008 alle zwei Jahre einschlägige Post.

In der Bremer Gesundheitsbehörde wurde eine zentrale Stelle eingerichtet, die Briefe in ganz Norddeutschland verschickt. Der Versand erfolgt stadtteilweise - pro Quartal sind das allein in Hamburg etwa 25 000 Frauen. Ich muss mich entscheiden: Gehe ich hin oder nicht? Es sind vor allem zwei Fragen, die mich beschäftigen: Kann diese Reihenuntersuchung Brustkrebs verhindern? Kann es mein Leben retten, wenn ich erkranke? Ich begebe mich auf die Suche nach Antworten.

Es ist nicht einfach, eine »informierte Entscheidungsfindung« zu treffen, wie Expertinnen und Experten das fordern. Die Meinungen der Fachleute könnten gegensätzlicher nicht sein. »Erfolgreich«, »kostenl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.