Die Spinner

Auf einem 3000 Quadratmeter großen Grundstück in der Lausitz erschufen vier Freunde ein Biotop der Nachhaltigkeit. Alles, was entsteht, ist recycelt oder stammt aus der Natur.

Kurz hinter dem Ortseingangsschild von Neustadt, Landkreis Bautzen, geht es rechts ab, nach etwa 200 Metern kennzeichnet links ein gelbes Holzkreuz die Einmündung zu einem Grundstück. Ein steiler Abhang führt hinunter zu einer Lichtung, von hohen Bäumen umstanden. Als erstes fallen zwei Gebäude auf, aus Klinkern, mitgenommen im Laufe der Jahre. Nein, nicht ganz. Man sieht deutlich, da ist etwas im Gange. Und man kann sich vorstellen, wie schön einmal alles sein wird. Besonders das kleinere, ein Bauernhaus, lässt dies nicht nur erahnen. Die eine Hälfte ist sorgsam restauriert, von außen gesehen bereits ein Schmuckstück mit wunderschöner Eingangstür und blauen Fensterrahmen. Auf dem vorderen Teil des Grundstückes liegen, sorgfältig gelagert, Baumaterialien, die der Verarbeitung harren. Das Bemerkenswerte: Es sind durchweg benutzte Dinge. Daher besteht auch die bereits fertig gestellte Dachhälfte des Bauernhauses aus vielfarbigen Bibersch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.