Das exotische Vitamin

Biolumne

  • Iris Rapoport, Boston und Berlin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Den eigenen Kot zu verspeisen kommt für uns Menschen wohl nicht in Frage, um Vitamin B12 aufzunehmen. So machen es zumindest einige Tierarten und gelegentlich sogar unsere nächsten Verwandten, die Affen.

Ein einziges Mal hat es das Schwermetall Kobalt in der Evolution in ein Biomolekül geschafft - im Cobalamin. Das Kobalt sitzt dabei sehr fest im Zentrum eines Molekülringes, der große Ähnlichkeit mit unserem Blutfarbstoff besitzt. Cobalamin ist auch genauso schön rot. Nur Bakterien können es bilden. Seine Synthese ist sehr aufwendig und wurde bei höheren Organismen eingespart. Doch es ist unverzichtbar für Mensch oder Tier und deshalb ein Vitamin. Viele Bakterien, die Cobalamin, auch Vitamin B12 genannt, bilden, leben mit höheren Organismen symbiotisch.

Wunderbar, mag man denken, da ist das Problem ja gelöst. Mitnichten. Zumindest nicht für uns Menschen, denn die Bakterien wohnen dort, wo Cobalamin wohl nicht mehr resorbiert werden kann: im Dickdarm. Den meisten Tieren geht es nicht anders. Nagetiere wie etwa Hasen und manchmal sogar unsere nächsten Verwandten, die Affen, verspeisen bei Bedarf den eigenen Kot, um Vitamin-B12-Mange...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.