Grüne sorgen sich um Zukunft der EU

Ökopartei widerspricht linker Kritik an Institutionen

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Europäische Union steckt in einer Krise. Rechtspopulistische Parteien, die für einen Austritt ihrer Länder aus der EU werben, erstarken. Die Briten werden im Juni befragt, ob sie weiterhin in dem europäischen Bund bleiben wollen. Sorgen bereiten diese Entwicklungen unter anderem den Grünen. Deren Bundestagsfraktion hatte gemeinsam mit den Grünen im Europaparlament am Freitag in Berlin zu einer Veranstaltung geladen, in der über die Zukunft der EU diskutiert wurde. Diese bewerten die Grünen als »Garant für Frieden, das Überwinden von Grenzen und ein immer engeres Zusammenwachsen unseres Kontinents«. So steht es in einer Erklärung der Partei, die als Diskussionsgrundlage für die Veranstaltung diente.

Kritik an der EU wurde eher vorsichtig formuliert. Ein Punkt war die Schwäche der europäischen Demokratie. In ihrem Papier sprechen sich die Grünen unter anderem für m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.