Renovierungsbedürftige Wohnung?

Mietrechtsurteil

  • OnlineUrteile.de
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Streit um die Kaution beschäftigt immer wieder die Gerichte. Dabei spielt das Thema Schönheitsreparaturen eine große Rolle: Vermieter verweisen auf Klauseln in den Mietverträgen.

Als das Mietverhältnis beendet war, behielt die Vermieterin die Kaution ein. Den Betrag werde sie mit ihren Ansprüchen auf Schadenersatz verrechnen, erklärte sie. Denn die Mieterin habe die Wohnung nicht renoviert, wozu sie laut Mietvertrag verpflichtet gewesen wäre: »Die Schönheitsreparaturen während der Mietdauer übernimmt der Mieter.«

Diese Vertragsklausel sei unwirksam, konterte die Mieterin. Denn da werde nicht unterschieden zwischen einer renoviert und einer nicht renoviert übergebenen Wohnung. Als sie die Zwei-Zimmer-Wohnung bezogen habe, sei diese bereits renovie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.