Landrat hätte rot-rot-grün sein können

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Verhandlungen der Linkspartei mit der SPD und mit den Grünen führten im Havelland nicht zum Erfolg.

Am 10. April wird der neue Landrat des Havellandes gewählt. Acht Bewerber gibt es für den Posten. Wenn es nach dem Willen der Linkspartei gegangen wäre, dann hätten es zwei Kandidaten weniger sein können. Jetzt schickt die LINKE den Bundestagsabgeordneten Harald Petzold ins Rennen. Der begründet sein Antreten damit, dass die Linksfraktion immerhin die drittstärkste Kraft im Kreistag sei. Petzold verrät aber, dass seiner Partei ursprünglich ein gemeinsamer Kandidat von SPD, LINKE und Grüne vorschwebte.

Dies nicht zuletzt wegen der Erfahrung mit der AfD in der Landratswahl in Dahme-Spreewald, wie Petzold sagt. Dort gelang es im Oktober vergangenen Jahres einem rot-rot-grünen Bündnis, den Landrat Stephan Loge (SPD) gleich im ersten Anlauf in seinem Amt zu bestätigen. Zu ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.