Im Kreml eine Präsidentin

Männer haben die größeren Chancen, doch ein Drittel aller Russen kann sich eine Frau im höchstem Amt vorstellen

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Blumen, Pralinen und Parfüm zum Feiertag: Doch Russlands Frauen wollen mehr und trauen es sich auch zu.

Zum Internationalen Frauentag - in Russland arbeitsfrei - hat sogar ein bekannter Fleischproduzent seine TV-Werbung leicht modifiziert. Ausnahmsweise serviert Mann der Liebsten das Frühstück im Ehebett. Gewöhnlich ist die Rollenverteilung eine andere. Doch wehe: Selbst an ihrem Ehrentag hat sie auf dem Teller, was wohl eher sein Herz höher schlagen ließe: Spiegelei mit Würstchen.

Dafür liegt Mann bei den eigentlichen Geschenken offenbar richtig: Laut Umfragen des Lewada-Zentrums setzen die Russen auf Klassiker: Blumen wollen 52 Prozent verschenken, Pralinen und Torten 22 Prozent, Parfüm 15 Prozent. Frau setzt nur geringfügig andere Prioritäten: Blumen wünschen sich 47 Prozent, Parfüm 16 Prozent, Schmuck 15 Prozent und Süßes 14 Prozent.

Das deckt sich in etwa mit den Umfrageergebnissen der Vorjahre. Deutlich zugenommen hat indes der Anteil derjenigen, die Frauen in politischen Spitzenämtern sehen wollen. Mit einem klaren »Ja« antworteten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.