Zurück als Kulturministerin

Die SPD-Landtagsabgeordnete Martina Münch übernimmt den Kabinettsposten, den sie schon einmal innehatte

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Anderthalb Jahre war Martina Münch einfache Landtagsabgeordnete. Nun wird die Mutter von sieben Kindern wieder Ministerin.

Diese Lösung lag nahe. Die Landtagsabgeordnete Martina Münch (SPD) soll neue brandenburgische Kultur- und Wissenschaftsministerin werden, was sie in den Jahren 2009 bis 2011 schon einmal gewesen ist. Die bisherige Ministerin Sabine Kunst (SPD) verabschiedete sich am Dienstag. Sie wird in Berlin Präsidentin der Humboldt-Universität.

»Die Berufung von Sabine Kunst an die Spitze der traditionsreichen Humboldt-Universität ist eine hohe Wertschätzung für ihr Wirken und ihre Persönlichkeit, aber auch für das Land Brandenburg«, hebt Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hervor. Woidke selbst hat an der Humboldt-Universität Landwirtschaft studiert und ist dort anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig gewesen. Über Martina Münch sagte Woidke: »Ich bin überzeugt, dass sie genau die Richtige ist, die großen Herausforderungen, die vor uns liegen, zu meistern.«

Münch erhält nun den Posten zurück, den sie 2011 an Sabine Kunst abgegeben ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.