Kein Fez im FEZ

  • Frank Schirrmeister
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der ehemalige Pionierpalast in der Wuhlheide hatte in der DDR neben der Bespaßung der jüngsten Erbauer des Sozialismus auch die Aufgabe, diese an das Leben im Arbeiter- und Bauernstaat heranzuführen. Heute, drei Dekaden später und nach der Umbenennung des einstigen Kinderparadieses in Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ), erfüllt es seine Aufgabe immer noch - nur, dass die Kinder heute eben lernen, den neoliberalen Zeitgeist zu verinnerlichen.

Am vergangenen Wochenende fand ebendort das von der Landesmusikakademie Berlin veranstaltete Musikfestival »Klangwelten« statt, ein Grund für den Autor dieser Zeilen, mit der kleinen Tochter erstmals nach vielen Jahren wieder in die Wuhlheide zu fahren. Festzustellen ist, dass sich sehr viel mehr geändert hat als nur der Name. Besonders befremdlich bleibt dem Besucher die permanente Abzockerei in Erinnerung, die durchaus dienlich ist, die Kinder an realkapitalistische Verhältnisse zu gewöhne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.