Suche nach Leben auf dem Roten Planeten

Europäische Raumfahrtagentur und Roskosmos starten erste gemeinsame Mars-Mission

  • Thomas Körbel, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ist der Mars ein toter Planet? Wie kaum ein anderer Himmelskörper regt der Nachbar der Erde die Fantasie an. Nun suchen ESA und Roskosmos gemeinsam nach Spuren von Leben auf dem Mars.

Selten hat ein simpler Raketenstart vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur solch eine Strahlkraft wie am kommenden Montag. Voller Spannung erwartet Europas Raumfahrtagentur ESA und ihr russischer Partner Roskosmos am 14. März den Countdown für ihre erste gemeinsame Mission zum Mars. Das Milliardenprojekt ExoMars soll in zwei Etappen Spuren von aktuellem oder vergangenem Leben auf dem Roten Planeten suchen. »Wenn es jemals eine Mission gegeben hat, die eine echte Chance hatte, Hinweise auf Leben auf dem Mars zu finden, dann ist das ExoMars«, sagt Jorge Vago von der ESA. Der 53-jährige Argentinier treibt das Projekt seit den ersten Überlegungen der ESA 2002 mit voran.

»Gerade in Zeiten irdischer Krisen ist die Raumfahrt als Brückenbauer aktiv«, hatte ESA-Direktor Jan Wörner kürzlich gesagt. Roskosmos-Vize Sergej Saweljew lobt ExoMars als einzigartiges Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen Ost und West in der Weltraumforschu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.