Lass dich ab jetzt nicht mehr erziehen!

Schorsch Kamerun, Sänger der Goldenen Zitronen, hat einen auf seinem Leben beruhenden Roman geschrieben. Heute ist die Buchpremiere

Was tun in der norddeutschen Provinz, am »Bimmelsdorfer Strand«, Ende der 70er Jahre, wenn man jung ist und ungestüm und gelangweilt? Wenn man kein Bestandteil einer saturierten Bundesrepublik sein will, deren Personal sich zu nicht geringen Teilen aus Altnazis rekrutiert, »die einfach nur übernommen worden waren in den nächsten Staat«? Und wie fühlte man sich damals, mit 15, 16, 17 Jahren? »Was auf jeden Fall in fester Erinnerung bleibt, ist das Gefühl an ein graues Unwohlsein, latente Schwere und eine diffuse Undurchdringbarkeit des Daseins. Die Sinnfreiheit jener Tage war dabei kaum auszuhalten, in ihrer alles in sich aufsaugenden Taubheit.«

Ja, es war eine qualvolle Zeit, wenn sie einem aus heutiger, von Nostalgie vernebelter Sicht auch nicht mehr so vorkommt: Auf den Straßen und in den Cafés hatte man es mit »konsumbegeisterten Discotypen«, »ausgeglimmten Hippies« und einer verdrucksten und steifbeinigen Spießergesellschaft zu tun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.