Im Allroundzirkus

Der Neue Zirkus gibt sich nicht mehr mit »Manege frei« und Tiernummern zufrieden. Hier verschmelzen Theater, Puppenspiel und Akrobatik. Ein tschechisches Gastspiel in Berlin zeigt, was möglich ist.

Der an eine Hallenkirche erinnernde Raum, in dem unter einem Sparrendach diese Vorstellung in Prag stattfindet, ist riesig. Auf seiner Tribüne sitzt gedrängt das Publikum und blickt auf eine Szene von imponierender Tiefe. Zu Live-Musik und Gesang begegnen sich dort in Ansprüngen Menschen, heben und tragen einander, laufen zickzack zwischen Wellenschläuchen. Ein alter Mann erzählt auf Tschechisch eine Geschichte, die selbst den nicht Sprachkundigen in ihrer Eindringlichkeit berührt. Schließlich sammeln sich alle um einen Tisch: Die »Family«, dies auch der Titel des Abends, genießt die spärlichen Momente des Beisammenseins. Viele kurze artistische Einlagen folgen, ob Akrobatik in einem hängenden Rahmen, Kaskaden aus Salti, Stuhlbalance, Trampolinaktion, bis hin zu Slapstick und Tanz. Dicht gepackt ist sie, diese Schau, die auch Akrobatik auf dem Schleuderbrett und im Cyr Wheel enthält.

Was Regisseur Rostislav Novák inszeniert hat, p...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.