»Gute Diskussionen« am Flughafen

Eröffnung 2017 des BER noch zu halten / Keine Änderungen bei Plänen für Regierungsterminal

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es gab viel Aufregung vor der vom Bundesverkehrsministerium angestoßenen Aufsichtsrats-Sondersitzung. Änderungen ergab sie nicht.

Die Passagierzahlen steigen zweistellig: 16,1 Prozent Zuwachs verzeichneten die Flughäfen Tegel und Schönefeld im Februar, insgesamt starteten und landeten über 2,2 Millionen Fluggäste im vergangenen Monat. Besonders am Standort Schönefeld war die Steigerung mit 47,4 Prozent exorbitant. Doch der angesichts dieser Zahlen dringend nötige neue Flughafen BER scheint nach wie vor wie eine nicht zu erreichende Fata Morgana.

Es gibt eigentlich nichts Neues zu berichten, lautet der Tenor auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag. Sie begann mit über einer Stunde Verspätung nach der außerordentlichen Aufsichtsratssitzung der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB).

Das Bundesverkehrsministerium hatte die Sitzung veranlasst, nachdem Flughafenchef Karsten Mühlenfeld den Mietvertrag für einen Interimsstandort des geplanten Regierungsterminals außerordentlich gekündigt hatte. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sagte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.