Moskau wurde hinters Licht geführt

Peter Brinkmann über den deutschen Vereinigungsprozess und die NATO-Osterweiterung

Es gehört zur Gewohnheit, Äußerungen der Springer-Presse ungeprüft zu kolportieren. Das Buch von Peter Brinkmann, der jahrelang der »Bild«-Zeitung diente, ist da eine rühmliche Ausnahme. Er stellte sich die Frage, ob der Westen der Sowjetunion zugesagt hat, dass nach dem NATO-Beitritt des vereinten Deutschlands keine Osterweiterung des Militärbündnisses erfolgen werde, wie die russische Führung behauptet. Oder hat der Westen Recht, der darauf beharrt, es hätte keine solche Zusage gegeben?

Peter Brinkmann: Die NATO-Expansion. Deutsche Einheit und Osterweiterung.
Edition Ost. 256 S., br., 12,99 €.

Akribisch widmet sich der Autor den konkreten Abläufen des Anschlusses der DDR an die Bundesrepublik. Er schildert die unterschiedlichen Interessen der wichtigsten Akteure. Helmut Kohl habe sich zunächst unsicher und zögernd, im weiteren Verlauf jedoch zupackend gezeigt. Frankreich, Großbritannien und zahlreiche kleinere N...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.