Eine Erzählung, die fortwirkt und stetig Emotionen schürt

Alexandre Froidevaux über Erinnerungskulturen an den spanischen Bürgerkrieg bis zur Gegenwart

Es war ein ungewöhnlicher Aufbruch - im Sommer 1936 in Spanien. Nachdem der Putsch reaktionärer Generäle im Auftrag einer Koalition aus rechtsradikalen Offizieren, Großgrundbesitzern, Großbourgeoisie, reaktionärem Klerus, faschistischen Falangisten und Monarchisten gegen die auf einem Volksfrontbündnis basierende linksbürgerliche Regierung durch den unerwarteten Widerstand des Volkes zunächst scheiterte, schien auch eine für Spanien längst überfällige soziale Revolution möglich zu sein. Mehr noch, Spanien, so die Wahrnehmung tausender Antifaschisten in aller Welt, hatte sich dem Siegeszug des sich über Europa ausbreitenden Faschismus erfolgreich entgegengestellt.

Alexandre Froidevaux: Gegengeschichten oder Versöhnung?
Graswurzelrevolution. 600 S., kart., 28,90 €.

Die Abwehr des Putsches führte zunächst zu einem Bürgerkrieg, der sich aber durch das rasche Eingreifen der faschistischen Mächte Deutschland und Italien auf de...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.