Liebe in der Gender-Falle

Antje Rávic Strubel: Begehren jenseits der Geschlechterkonventionen

Ein Liebesroman: Ohne Sentimentalität, ohne Gefühlspathos und Herzschmerz. Obgleich der Titel von Antje Rávic Strubels Episodenroman anderes vermuten lässt, wählt sie einen taktvollen, zarten und authentischen Ton. Zu sehr sind ihre Liebessucherinnen und Liebessucher (ein Strubel-Werk erfordert so viel Zeit für Gender-Gerechtigkeit!) auch vom Kopf bestimmt. Beinah hätten die Erzählungen Geschichten aus dem Leben sein können - wären sie nicht in mancherlei Hinsicht überkomponiert.

Antje Rávic Strubel: In den Wäldern des menschlichen Herzens.
Episodenroman. S. Fischer. 272 S., geb., 19,99 €.

Statt um rein amouröses Begehren dreht sich alles um geradezu laborartig durchgespielte Konstellationen: Frauen, die Frauen lieben, Frauen, die noch nicht wissen, dass sie Frauen lieben, Frauen, die zu Männern wurden und dann für homoerotische Verführungen offen sind, Frauen, die Männer lieben und es nicht richtig wissen - und immer di...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.