»Drei Liebesgeschichten drängten ans Licht«

F. C. Delius ist wieder auf der Spur von König Willem I. und seiner Tänzerin, doch hat er seinen Pegasus neu gesattelt

  • Friedemann Kluge
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wer bei diesem Buch von einem Déjà-vu befallen wird, irrt nicht! Um den in der eigenen Ahnengeschichte belegten folgenreichen Seitensprung des niederländischen Königs Willem I. mit der proletarischen Berliner Tänzerin Marie Hoffmann ging es Delius schon 2001 in »Der Königsmacher«. Damals legte er die ganze Angelegenheit in Mund und Erleben des erfolglosen Schriftstellers Albert Rusch. Im neuen Buch nun vertraut er diese und andere Zweisamkeiten seiner Vor-Familie einer Noch-nicht-ganz-Schriftstellerin an, einer »Ur-Tochter« von Willem I., die 1969 in den Niederlanden recherchiert und sich sukzessive entscheidet, den Begebenheiten einen literarischen Rahmen zu verleihen. Also ein - sozusagen - Autoplagiat?

Friedrich Christian Delius: Die Liebesgeschichtenerzählerin.
Roman. Rowohlt Berlin. 205 S., geb., 18,95 €.

Keineswegs, denn Delius v...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.