Letzte Chance für junge Leute

Jugendberufsagentur ermöglicht Mädchen und Jungen, doch noch einen Job zu bekommen

  • Jeanette Bederke
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Um die Chancen junger Leute zu verbessern, wurde vor gut einem Jahr in Frankfurt (Oder) die erste Jugendberufsagentur Brandenburgs gegründet.

»Ich habe es echt versaut«, sagt Jack-Maurice Heger. Falsche Freunde und Faulheit brachten den heute 16-Jährigen auf die schiefe Bahn, wie er erzählt. Mit dem Abschluss der 9. Klasse begann er mit Unterstützung des Jobcenters zunächst ein berufsvorbereitendes Jahr, schlug dort allerdings über die Stränge und flog raus. Dank der Jugendberufsagentur Frankfurt (Oder) bekam er Anfang des Jahres eine letzte Chance. Sie brachte ihn in die Produktionsschule des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums der Stadt. Jack arbeitet jetzt in der Küche, im Team mit anderen und, so sagt er, es macht ihm Spaß.

»Er ist tatsächlich pünktlich, gewissenhaft und fleißig, scheint an sich zu arbeiten«, sagt Anett Genz, Koordinatorin der Jugendberufsagentur. Die Einrichtung war im vergangenen Frühjahr als erste Behörde dieser Art in Brandenburg gestartet - auf Initiative von Stadtverwaltung, Jobcenter und Arbeitsagentur. Die Berufsagentur richtet sich an alle Juge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.