Nötigung wird ernst genommen

Landgericht verhandelt wegen Bedrohung von Katharina König

  • Sebastian Haak, Gera
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Aus seiner Verachtung für die Medien macht Renaldo B. keinen Hehl. So wie er ein paar Minuten später auch deutlich machen wird, dass er diesen Prozess für verachtenswert hält. B. hat den Gerichtssaal kaum betreten, da streckt er den Fotografen den ausgestreckten Mittelfinger entgegen. Dann setzt er sich auf die Anklagebank, blafft die Journalisten an - »... fertig?!?!« - und bringt seinen Mittelfinger wieder in Stellung. Etwa eine Viertelstunde später wird er gelangweilt von der Richterbank zu seinem Platz zurückschlendern, während die anderen Angeklagten und die Juristen im Raum dort Prozessdokumente einsehen. Der 1983 geborene Mann, der im südthüringischen Sonneberg arbeitet, ist die vielleicht zentrale Figur in diesem Prozess vor dem Landgericht Gera.

Immerhin soll er es gewesen sein, von dem sich im Sommer 2014 ein Foto im Internet ziemlich schnell verbreitet hat; ein Foto, das an die dunklen 1990er Jahre in Thüringen erinnert. Dam...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -