Koalition drückt Daumen für Ankara-Deal

Vor Brüsseler Gipfel signalisiert Merkel der Türkei in einer Regierungserklärung Unterstützung

Kurz vor einem EU-Gipfel in Brüssel holte sich die Bundeskanzlerin am Mittwoch noch Zuspruch im Bundestag. Am Abend war ein Treffen mit CSU-Chef Seehofer geplant.

Volker Kauder richtete zu Beginn seiner Rede schelmische Kritik an die SPD - die Fraktion könne ruhig ein wenig lauter klatschen, wenn der Bundeskanzlerin auf ihrer schwierigen Mission Erfolg gewünscht werde. Der Fraktionschef der Union im Bundestag tat dem Koalitionspartner am Mittwoch im Bundestag Unrecht. Sowohl Thomas Oppermann als auch Eva Högl, Fraktionschef und Fraktionsvize der SPD, wünschten Angela Merkel vom Rednerpult aus das Beste. Merkel, die am Donnerstag zum zweitägigen EU-Ratsgipfel in Brüssel reist, will dort die Türkei unterstützen. In deren Vorschlägen zur Flüchtlingskrise sieht sie die Chance zu einer europäischen Lösung der Flüchtlingskrise, die die EU bisher nicht zustande gebracht hat. In ihrer Regierungserklärung hatte Merkel zuvor erneut deutlich gemacht, wie bestechend sie die Idee Ankaras findet, alle Flüchtlinge zurückzunehm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.