Forscher, Mahner und Kämpfer

Dem Ehrenpräsidenten der Volkssolidarität Gunnar Winkler zum 85. Eine Würdigung von Rolf Rosenbrock

  • Rolf Rosenbrock
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Persönlich traf ich Gunnar Winkler erstmals kurz nach der Wende im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), wo ich die Forschungsgruppe »Public Health« leitete. Wir sprachen über die vielfältigen Probleme und Ungerechtigkeiten, die die staatliche Vereinigung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der DDR mit sich gebracht hatte, und insbesondere über die völlig unterschiedliche Rolle von Sozialpolitik je nachdem, ob sie den vom Markt hervorgebrachten Ungleichheiten entgegenzuwirken versucht oder ob sie in einer Gesellschaft stattfindet, in der Chancengleichheit als zentraler Staatszweck verankert ist.

Fachlich kannte ich Professor Winkler seit den frühen 80ern aus den Bänden des Jahrbuchs für Soziologie und Sozialpolitik, die er als Direktor des gleichnamigen Instituts der Akademie der Wissenschaften verantwortete und die mir oft wichtige und anregende Einblicke in systembedingte Unterschiede, aber auch Ähnl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.