Der Rennsteig bleibt die erste Wahl

Traditionslauf startet am 21. Mai zum 44. Mal - zur erhofften Rekordbeteiligung trägt erneut das nd-Team bei

  • Michael Müller
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Rennsteiglauf wird in diesem Jahr zum 44. Mal ausgetragen, und zum 13. Mal ist das Team »neues deutschland« dabei.

»Es ist schwer, Erster zu werden, aber noch schwerer, Erster zu bleiben.« Eine sportliche Binsenweisheit, mag man sagen, doch Jürgen Lange, Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, übertrug sie jüngst aus gegebenem Anlass vom Wettkampf auf das Ereignis selbst: Zum zweiten Mal in Folge war der Rennsteiglauf zum »Beliebtesten Marathon Europas« gekürt worden. So wollte es das kontinentale Laufvolk bei der alljährlichen Wahl mit diesmal insgesamt fast 14 000 Klicks auf dem Internetportal »marathon4you«. Nicht die höheren Teilnehmerzahlen, die schnelleren Siegerzeiten oder die viel Namen bei so manchem der europäischen Stadtläufe hatten den Ausschlag gegeben. Vielmehr war es offenbar die einzigartige Atmosphäre, die den härtesten Massen-Cross Europas auf dem Kammweg des Thüringer Waldes längst zum breitensportlichen Kult erhoben hat. Das Umfrageergebnis folge damit dem Beliebtheitstrend, »den unsere treue Läufergilde jedes Jahr mit den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.