Rechtfertigung eines Kölner Einsatzleiters

Befragung im Ausschuss zu Silvesterübergriffen

Die politische Aufarbeitung der Übergriffe auf Frauen in der vergangenen Silvesternacht in Köln ging am Freitag weiter, als der Parlamentarische Untersuchungsausschuss des nordrhein-westfälischen Landtages die Einsatzleiter von Landes- und Bundespolizei befragte, Günter Reintges und Detlef Maschetzky, Letzteren nach Redaktionsschluss. Die Polizeiarbeit konzentrierte sich auf die Rheinbrücken und eine Partymeile in der Domstadt, berichtete Polizeihauptkommissar Reintges. Bahnhofs- sowie Domvorplatz, also jene Orte, an denen es an Silvester zu den Massenübergriffen gekommen ist, seien zuvor nie als Kriminalitätsschwerpunkte aufgefallen. Sonst hätte sich die Polizei Köln darauf eingerichtet. Schließlich sei sie »eine lernende Organisation«, wie der Beamte mehrfac...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.