SPD-Debatte: Wohin zieht uns die neue Zeit?

Öney drängt auf »links-liberalen Sound« / Jusos fordern mehr Konfliktbereitschaft mit der Union / Parteienforscher Merkel: Sozialdemokraten könnten mit Verteilungsfragen zugewinnen

Berlin. In der SPD wird nach den Wahlniederlagen vor einer Woche weiter über die Ausrichtung der Partei diskutiert. Die baden-württembergische Integrationsministerin Bilkay Öney forderte die Genossen zu einem Kurswechsel auf: »Ein links-liberaler Sound wäre mal ein neuer Versuch gewesen«, sagte sie der »Welt«. »Möglicherweise müssen wir die Geschichte der Sozialdemokratie neu erklären.« Im Moment bekomme man von deren Idee nicht mehr viel mit. »Ich denke, dass die Arbeitswelt sich in den letzten 152 Jahren stärker verändert hat als die SPD. Und da ist genau der Haken«, so Öney.

Indirekt übte sie auch Kritik an dem Sozialpaket, das SPD-Chef Sigmar Gabriel gefordert hatte. »Die Genossen finden es ungerecht, dass sie viel arbeiten, auf dem Lohnzettel aber nach Steuern, Abgaben und Sozialausgaben wenig übrig bleibt«, sagt Öney. »Wenn wir jetzt von neuen Sozialpaketen sprechen, vermuten die Leute gleich, dass wir an ihr Portemonnaie wo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.