Die Katze und Putin

DIE Titel-Geschichte

  • Von Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Schacheröffnungen füllen ganze Bibliotheken - im Beginn liegt der Keim des Erfolgs. Berühmt sind auch Sammlungen erster Sätze von Romanen. Aber ein Buch fängt noch früher an: mit dem Titel. Vielleicht ist mit ihm bereits alles erzählt, was zu sagen ist? Im Folgenden jene ultimative Story, die das Lesen sämtlicher Wälzer erübrigt - gefügt aus Titeln von Büchern der Frühjahrs-Verlagsprogramme.

Tagesanbruch. Maschinendämmerung. Ein Rätsel, dieser Anfang. Der Anfang war die Frau. Die Familie immer dabei. Mein Großvater stand am Fenster und trank Tee Nr. 12. Gift in Portionen. Trotzdem so viel Hoffnung. Erwartung. Der Plan geht auf. Reise ohne Routen. Mit der Waschmaschine durch Deutschland. Und alle Straßen ohne Ziel. Kommst du Bahnhof oder hast du Auto? Ich komme nicht allein. Wir kommen. An einem klaren, eiskalten Januarmorgen zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Was ist schön, und w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.