Werbung

Gauland feierte 75. Geburtstag im Restaurant

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Der AfD-Landesvorsitzende und Landtagsfaktionschef Alexander Gauland hat am Freitag in einem Potsdamer Lokal mit Parteifreunden und alten Weggefährten seinen 75. Geburtstag nachgefeiert. Unter den Gästen war auch der Historiker Arnulf Baring. Die Feier sollte ursprünglich in der repräsentativen Lobby des Potsdamer Landtags stattfinden, die Parlamentsverwaltung hatte ihre Genehmigung am Donnerstag jedoch kurzfristig widerrufen. An den Partyplänen hatte es heftige Kritik gegeben - nicht zuletzt, weil Gauland wohl nichts hätte bezahlen müssen. Ludwig Zimmermann, Landesvorsitzender des Steuerzahlerbundes, hatte Gauland eine Mitnahmementalität vorgeworfen. Der als rechtskonservativ geltende Historiker Baring äußerte Sympathie für die Ziele der AfD, fügte aber hinzu, einige politische Mitstreiter Gaulands seien ihm »suspekt«. Auch Gaulands neue Nähe zu Russland sei ein Irrtum, so Baring. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal