Koalition sieht »neue Phase der Migration«

Bundesregierung: Geduld bei Umsetzung des Pakts

Berlin. Die Bundesregierung hat zur Geduld bei der Umsetzung des EU-Türkei-Pakts zur weiteren Abschottung Europas aufgerufen. Es brauche »ein paar Tage«, bis die zugesagten Sicherheitskräfte, Dolmetscher und Asylexperten die griechischen Behörden bei der Rückführung der Flüchtlinge in die Türkei unterstützen könnten, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Trotzdem sei es richtig gewesen, den Pakt bereits am Sonntag in Kraft zu setzen.

»Das ist eine klare und wichtige Botschaft. Jedem muss klar sein: Seit Sonntag hat eine neue Phase der Migration begonnen, eine Phase, in der es nicht nur teuer und nicht nur lebensgefährlich ist, sich den Schleppern anzuvertrauen, sondern auch sinnlos«, sagte Seibert. Das notwendige Personal werde jetzt so rasch wie möglich nach Griechenland in Bewegung gesetzt.

Deutschland hat bis zu 200 weitere Polizisten und bis zu 100 Asylexperten als Unterstützung zugesagt. Der Präsident des Tec...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.