22 Jahre Lagerhaft für Kiewer Kampfpilotin

Gericht im südrussischen Donezk verkündete das Strafmaß / Sawtschenko erkennt Urteil nicht an

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Schuldspruch und Straßmaß für Nadeschda Sawtschenko wurden erwartet. Unklar bleibt, wird sie Gefangene oder Präsidentin.

Schuldig oder nicht schuldig? Die Frage hatte sich schon nach den ersten Sätzen der Urteilsverkündung, mit deren Verlesung der Vorsitzende Richter Leonid Stepanenko Montag im südrussischen Donezk begann, erledigt. Für die Angeklagte, die ukrainische Militärpilotin Nadeschda Sawtschenko, für ihre Verteidiger und die zahlreichen Beobachter, die das Geschehen im Verhandlungssaal wegen Platzmangels größtenteils per Videoübertragung verfolgen mussten.

Das Gericht sah die Vorwürfe der Anklage in fast allen Punkten als bewiesen an. Danach hat die 34-jährige Kampfpilotin Sawtschenko ukrainischen Truppen Mitte Juni 2014 die exakten Koordinaten eines Kamerateams übermittelt, das für das russische Staatsfernsehen über die Kämpfe im Osten des Landes berichtete. Beide Journalisten starben kurz darauf bei einem Mörser-Angriff.

Sawtschenko bestritt die Vorwürfe bis zuletzt: Pro-russische Separatisten hätten sie noch vor den Schüssen auf die Journalist...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.