Jagd auf ein Protein

Mechanismen der Blasenentzündung besser erforscht

  • Andrea Tebart
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Übel einer Blasenentzündung trifft vor allem Frauen. Wie die Weltgesundheitsorganisation WHO festgestellt hat, erkrankt jede zweite Frau einmal in ihrem Leben daran. Kolibakterien, das weiß man schon länger, sind die Verursacher von Blasenentzündungen.

Warum und wieso sie so hartnäckige Beschwerden auslösen können, fanden Wissenschaftler der ETH Zürich und der Universität Basel heraus. Die Bakterien, die von außen in den Harntrakt gelangen, heften sich dort an seiner Oberfläche an und rufen dann die bekannten Symptome wie Brennen beim Wasserlassen und ständigen Harndrang hervor. Z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.