Gauck: Freiheit bricht sich immer Bahn

Bundespräsident sprach vor Studenten in Shanghai

Es war des Bundespräsidenten wichtigster Auftritt bei seinem China-Besuch. Der ehemalige DDR-Bürger Joachim Gauck hob besonders die Bedeutung des Verlangens nach Freiheit hervor.

Shanghai. Bundespräsident Joachim Gauck hat bei seinem Staatsbesuch in China mehr Rechtsstaatlichkeit und Demokratie angemahnt. Vor Studenten in Shanghai sprach er am Mittwoch auch Defizite in der chinesischen Politik und Gesellschaft an. Die universellen Menschenrechte seien keine westliche Erfindung, so Gauck.

Individuelle Freiheitsrechte könnten nicht dauerhaft durch materielle Güter oder sozialen Status ersetzt werden. »Das menschliche Verlangen nach Freiheit bricht sich immer wieder Bahn.« Die Macht dürfe sich niemals über das Recht stellen. Gaucks Rede, die zentrale Botschaft seines fünftägigen Staatsbesuchs, fand in der renommierten Tongji-Universität statt. Gauck bedankte sich für die Anteilnahme nach den Terroranschlägen von Brüssel. »Ich finde es zu Herzen gehend, dass...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.