Luthers Fan

Kalenderblatt

  • Martin Stolzenau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Während der Luther-Dekade zum Reformationsjubiläum 2017 gibt es in ganz Deutschland vielgestaltige Aktivitäten, die nicht nur Leben und Werk des Wittenberger Theologen, sondern auch seiner ersten Anhänger in Erinnerung rufen. Zu ihnen gehörte Fürst Wolfgang von Anhalt. Sein Todesdatum, der 23. März, ist im Evangelischen Kalender Gedenktag. Zu dessen 450. Todestag organisierten jetzt die Evangelische Landeskirche Anhalt, die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt sowie die Städte Köthen, Bernburg und Zerbst eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto »Fürst und Bekenner«. In Köthen wurde der Askanier geboren, in Bernburg residierte er lange Zeit, in Zerbst starb er. In allen drei Städten gibt es Wolfgangstraßen.

Der am 1. August 1492 geborene Adelsspross bekam eine standesgemäße ritterliche Ausbildung, wurde von Hauslehrern unterrichtet und studierte an der Leipziger Universität. Nach dem To...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.