Lüge am Wegesrand

Suche nach der Wahrheit beim Osterspaziergang

Lügen haben kurze Beine. Die stechen nur bei plumpen Varianten sofort ins Auge. Häufig braucht es kluge und gewitzte Fragen, um sie ans Licht zu bringen. In der Familie, der Politik oder beim Osterspaziergang:

1. Es kommt ein Wanderer des Wegs, der sich bei zwei anderen nach einem Ziel erkundigt. Einer der beiden lügt immer, der andere nie. Der Einzelwanderer weiß nicht, wer wer ist. Wie kann er dennoch mit einer knappen Frage herausbekommen, welcher der richtige Weg ist?

2. Etwas später kommt der einsame Wanderer an einer Weggabelung wieder ins Grübeln. Hier trifft er nun auf eine Wandergruppe, von der er sich Auskunft erhofft. In ihr gibt es einen, der immer die Wah...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.