Angeprangert

Der Publizist Jakob Augstein wird erneut als »antisemitisch« kritisiert.

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es ist eine zumal hierzulande berechtigte Frage, welche Kritik an Israel sachlich ist - und ab wann in ihr Untertöne mitschwingen, die eher auf die Eltern und Großeltern verweisen als auf die Sache des Friedens. Dass sich etwa München jüngst entschloss, der »Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit« (IFFF) doch nicht seinen Frauenpreis zu verleihen, ist vertretbar: So sehr man Israels Militärschläge in Gaza verurteilen kann, so wenig scheint die Rede von einer »Vernichtungsmaschine« angemessen.

Wie aber steht es mit der These, die Regierung von Benjamin Netanjahu sei »allemal« so rechts wie »die deutschen Rechtspopulisten« ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.