Wachmann einer Nuklearanlage in Belgien erschossen

EU-Anti-Terror-Koordinator warnt vor Angriffen auf belgische Atomanlagen / Attentäter von Brüssel hatten Direktor des belgischen Atom-Forschungsprogramms ausspioniert / Grüne im Bundestag: Sabotageakt im AKW Doel von 2014 noch nicht aufgeklärt

Update 14 Uhr: AKW-Sabotage von 2014 immer noch nicht aufgeklärt
Unterdessen haben die Grünen im Bundestag die belgische Staatsanwaltschaft für die bisher nicht erfolgte Aufklärung eines schweren Sabotageaktes auf das Atomkraftwerk Doel im August 2014 kritisiert. Natürlich müsse es umfassende Ermittlungen geben. Und natürlich müssten auch erst einmal etliche Zeugenbefragungen ausgewertet werden. »Aber dass es nach anderthalb Jahren immer noch keinen Abschluss der Ermittlungen gibt und der mutmaßliche Saboteur möglicherweise weiterhin munter in Doel 4 arbeitet, ist skandalös«, sagte die atompolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Sylvia Kotting-Uhl, dem »Tagesspiegel«.

Am 5. August 2014 hatten Unbekannte Zehntausende Liter Öl einer Turbine auslaufen lassen, worauf diese überhitzte und ausfiel. Daraufhin war es zur automatischen Abschaltung des Reaktorblocks 4 gekommen. Belgische Ermittler haben den Fall bis heute nicht aufkläre...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.