Kongos Regime sichert seine Macht

Denis Sassou-Nguesso wurde in dem ölreichen Land offiziell wiedergewählt / Opposition ruft zu Protesten auf

  • Bernard Schmid
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Denis Sassou-Nguesso beherrscht die Republik Kongo seit über 30 Jahren mit harter Hand. Nach offiziellen Angaben ist er mit 60 Prozent in seinem Amt bestätigt worden.

Die Spannung stieg eine Woche nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl in der Erdölrepublik von Kongo-Brazzaville, auch bekannt als Republik Kongo, noch einmal. Der langjährige Staatschef Denis Sassou-Nguesso war nach offiziellen Angaben mit 60 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt worden. Die Opposition erkennt das Ergebnis jedoch nicht an und hat zu Protesten aufgerufen. Diese sollten friedlich verlaufen, hieß es in einer Erklärung von fünf unterlegenen Kandidaten der Abstimmung vom 20. März. Die Umstände des Urnengangs bezeichneten sie als »Machtmissbrauch«. Die ärgsten Herausforderer - der ehemalige Minister Guy-Brice Parfait Kolélas und der General Jean-Marie Michel Mokoko - erhielten 15 respektive 14 Prozent. Claudine Munari, André Okombi Salissa und Pascal Tsaty Mabiala waren noch weiter abgeschlagen.

Die Oppositionskandidaten fordern eine Neuauszählung der Stimmen. In ihrer Erklärung hieß es, die Bürger des Landes sollt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.