Neuer Premier und alte Probleme

Haitis Parlament segnet Kabinett von Ministerpräsident Enex Jean-Charles ab

  • Hans-Ulrich Dillmann, 
Port-au-Prince
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach wochenlangem politischen Stillstand hat Haiti eine neue Regierung. Das Parlament stimmte mit großer Mehrheit für das Kabinett des neuen Ministerpräsidenten Enex Jean-Charles.

Es geht doch: Nach stundenlanger Debatte votierten 78 Abgeordnete für die neue Regierung Haiti. Nur ein Abgeordneter stimmte dagegen, zwei enthielten sich. Haiti - das ärmste Land der Karibik - ist damit politisch wieder fast komplett aufgestellt. Es fehlt nur noch ein Präsident. Neuer Termin für den zweiten Wahlgang ist der 24. April, am 14. Mai soll der neue Staatschef vereidigt werden.

Vor der gelungenen Regierungsbildung hatte das Parlament eine geplante Regierung unter dem Wirtschaftswissenschaftler Fritz-Alphonse Jean zurückgewiesen. Danach hatte Übergangsstaatschef Privert einen neuen Ministerpräsidenten ernannt - den Professor Enex Jean-Charles. Jean-Charles ist Verwaltungsrechtsprofessor und diente bereits mehreren Staatschefs als Berater, darunter Michel Martelly, der am 11. Februar seine fünfjährige Amtszeit beendete.

Hinter den parlamentarischen Manövern stehen die Parlamentarier der Parti Haïtien Tèt Kal (PHTK), der von Mic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.