Gemeinsame Sache

Vielerorts setzen sich Flüchtlinge zur Wehr - mit Unterstützung

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Empörung war der Meldung im griechischen Boulevardblatt »To Proto Thema« anzumerken. Linke »Randgruppen« würden immer öfter das »Flüchtlingsproblem« in »die eigenen Hände« nehmen, hieß es da - in den vergangenen Wochen hätten Aktivisten der linken Szene in Athen mehrere Universitätsgebäude besetzt und sie als Unterkünfte an Geflüchtete übergeben.

Auf Fotos sind Zelte zu sehen, die auf Fluren aufgeschlagen sind. Menschen haben sich Kochecken und private Nischen geschaffen. »To Proto Thema« empört sich, dass die Regierung noch nicht auf die »willkürliche Umwandlung einer aus Steuermitteln finanzierten Bildungseinrichtung in einem Flüchtlingslager reagiert« habe.

Die Besetzer haben ihre Aktionen nicht nur mit der »Flüchtlingskrise« begründet, die in Wahrheit eine Krise der Solidarität und der politisch gewollten Abschottung ist - Griechenland hat derzeit viele der Folgen zu tragen. Für Zehntausende, die in dem La...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.