Investition in die Erhaltung der Moore

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Wer den Moorgebieten in Brandenburg helfen will, kann Zertifikate kaufen und damit die eigenen Treibhausgasemissionen ausgleichen. Darauf hat am Dienstag das Umweltministerium in Potsdam hingewiesen. »Mit den Einnahmen der MoorFutures werden ausschließlich Projekte zur Renaturierung von Mooren finanziert«, teilte ein Sprecher mit. Damit werde zugleich ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

MoorFutures-Kohlenstoffzertifikate werden in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Brandenburg angeboten. Die oft entwässerten Moore stoßen sehr viel klimarelevante Gase aus.

In Brandenburg wird aus dem Verkauf der Zertifikate das Moorschutzprojekt Rehwiese nahe Oranienburg (Oberhavel) aufgebaut. Bisher wurden 445 Papiere verkauft und ein Erlös von rund 30 000 Euro erzielt. »In Brandenburg gibt es auf etwa 3000 Hektar naturnah erhaltenes Moor«, erläuterte der Ministeriumssprecher. »In den letzten 25 Jahren konnten zusätzlich etwa 4500 Hektar Moorfläche renaturiert werden.« dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal