Problematische Rückkehrer

Rund 800 Islamisten sind aus Deutschland nach Syrien und Irak gereist - ein Drittel ist wieder zu Hause

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nach den Terroranschlägen von Brüssel rücken in Deutschland die Syrienrückkehrer ins Visier. Nach nd-Informationen sollen sich 70 von ihnen aktiv an Kämpfen vor Ort beteiligt haben.

Die Mehrheit der Deutschen rechnet mit einem Terroranschlag in der Bundesrepublik noch in diesem Jahr. Dies ergab eine Umfrage des Emnid-Instituts im Auftrag der »Bild am Sonntag«. Die aktuellen Zahlen belegen aber auch, dass das Land weit entfernt ist von einer Terrorhysterie. 56 Prozent gaben in der gleichen Umfrage an, sie hätten keine Angst vor Anschlägen. Das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen in Annaberg-Buchholz und Garmisch-Patenkirchen blieb von den jüngsten Anschlägen in Brüssel offenbar unberührt. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), der sich sonst gern mal als sicherheitspolitische Kassandra betätigt, hält sich derzeit zurück. Seine Sicherheitsbehörden hätten »keine Hinweise auf bevorstehende Anschläge in Deutschland«, sagte der Minister am Wochenende.

Dafür preschte am Dienstag der Chef des Bundeskriminalamtes (BKA) vor: Das Risiko eines Anschlags in Deutschland sei weiterhin akut, sagte Behördenleiter Holg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.