Mehr Spaß am Untergang

Die Hamburger Ausstellung »Geniale Dilletanten« historisiert die Subkultur der 1980er Jahre

  • Guido Speckmann
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Als Anfang der 1980er Jahre vornehmlich in der alten Bundesrepublik eine subkulturelle Kulturszene eine Explosion der Kreativität verursachte, hätten sich ihre Protagonisten wohl nicht träumen lassen, wenige Jahrzehnte später in der hochkulturellen Institution schlechthin - dem Museum - historisiert zu werden. Doch so ist es gekommen. Das, was als »Neue Deutsche Welle« (Musik), »Neues Deutsches Design« und als »Junge Wilde« oder »Heftige Malerei« (Bildende Kunst) in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln und München abseits der etablierten Institutionen das Licht der Welt erblickte, wird derzeit im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe ausgestellt. »Geniale Dilletanten«, konzipiert vom Goethe-Institut, war im vergangenen Jahr bereits in München zu sehen, doch die Ausstellung in der Hansestadt präsentiert eine erweiterte Fassung, inklusive eines eigens gedrehten Interviewfilms.

Der Titel mit dem absichtlich falsch geschriebenen Wort ist Pro...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.