Guter Trick: Ein Dorf und nur eine Straße

  • Lesedauer: 2 Min.
Dass einzelne Straßennamen verschwinden, war nach 1990 im Osten keine Seltenheit. In Wahlsdorf werden alle abgeschafft - ab Sommer gilt der Orts- als einziger Straßenname.

Wahlsdorf. Im 330 Einwohner zählenden Wahlsdorf, Ortsteil von Dahme/Mark (Teltow-Fläming) gibt es künftig nur noch einen Straßennamen. Im Sommer werde eine Übergangsfrist auslaufen, sagte Ortsvorsteher Thomas März (parteilos). Statt rund einem Dutzend Namen für Straßen und Wege wird es dann nur noch einen geben: Wahlsdorf. Die Adressen der Menschen unterscheiden sich von da an nur durch die Hausnummer. Auf diese Weise retten die Wahlsdorfer, indem sie alle Straßennamen opfern, den Ortsnamen vor dem Verschwinden.

»Wir haben die Flucht nach vorn angetreten«, sagte der parteilose Ortsvorsteher Thomas März. Wahlsdorf bekam mit der Eingemeindung im Jahr 2003 die neue Postleitzahl 15936 und sollte dann auch den Ortsnamen Dahme/Mark übernehmen. »Unser Heimatort wäre dann verschwunden«, sagt März. Doch erst im vergangenen Jahr war die Eingemeindung abgeschlossen, da ein inzwischen verstorbener Bürger gegen den Schritt geklagt hatte.

Wahlsdorf ist aber bei Touristen bekannt, weil es direkt an der Fläming-Skate-Route liegt. Zudem waren einige Straßenbezeichnungen - wie Haupt- oder Dorfstraße - im Amtsbereich doppelt vorhanden. Experten etwa beim Städte- und Gemeindebund warnen, dass solche Dopplungen Notärzten das Leben schwermachen und entscheidende Augenblicke kosten können.

In einer Befragen entschieden die Einwohner: »Wahlsdorf« bleibt als neuer und einziger Straßenname. »Und alle Häuser wurden neu durchnummeriert: Von 1 bis zur 136«, sagt März.

»In allen Sortierprogrammen der bundesweit 82 Briefzentren der Deutschen Post sind die neuen Adressen bereits hinterlegt«, erklärte eine Post-Sprecherin. Einige Hundert Änderungen durch Eingemeindungen müssten pro Jahr bei der Post erfasst werden. 90 Prozent der Post komme schon mit richtiger Anschrift an. Werde die alte Anschrift benutzt, sei sie eine Woche länger unterwegs.

Die bisherigen Straßenschilder - groß durchgestrichen - hängen noch bis zum Sommer. Darunter sind die neuen mit der Aufschrift »Wahlsdorf« befestigt. Sie hat die Gemeinde bezahlt. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal