Der Preis der Plastiktüte

Kunststoffreste vermüllen die Meere - Einwegbeutel sollen ein paar Cent kosten

Berlin. An der Supermarktkasse müssen Kunden in Deutschland schon lange für Plastiktüten zahlen - ab 1. April werden die Einwegtragebeutel auch in einigen weiteren Geschäften ein paar Cent kosten. Eine geplante freiwillige Selbstverpflichtung des Einzelhandels wird an diesem Termin aber doch nicht in Kraft treten, denn eine Einigung mit dem Bundesumweltministerium steht noch aus. »Wir brauchen eine Selbstverpflichtung, die tragfähig und wirksam ist«, sagte ein Sprecher des Ministeriums am Donnerstag gegenüber »nd«. Man führe letzte Gespräche und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.