Früherer Außenminister Genscher verstorben

FDP-Politiker wurde 89 Jahre alt / Riexinger: Verlieren einen großen Staatsmann

»Dass heute ihre Ausreise ...« - das war wohl der berühmteste Halbsatz des früheren Außenministers Hans-Dietrich-Genscher im Oktober 1989 in der bundesdeutschen Botschaft in Prag. Nun ist er gestorben.

Berlin. Der langjährige Bundesaußenminister und FDP-Chef Hans-Dietrich Genscher ist am Donnerstag verstorben. Der aus Reideburg bei Halle in Sachsen-Anhalt stammende FDP-Politiker starb in der Nacht zum Freitag im Alter von 89 Jahren an Herz-Kreislauf-Versagen in seinem Haus bei Bonn, wie sein persönliches Büro mitteilte. Seine Familie sei bei ihm gewesen, als er in seinem Haus in Wachtberg-Pech im Rhein-Sieg-Kreis starb.

Genscher war von 1974 bis 1992 Bundesaußenminister und Vizekanzler. In seine Amtszeit fielen der Fall der Mauer, die Zwei-plus-vier-Gespräche, der deutsch-polnische Grenzvertrag sowie der deutsch-sowjetische Kooperationsvertrag. Genscher setzte sich während des Kalten Krieges für eine Politik des Ausgleichs zwischen Ost und West und für eine Entspannungspoliti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.