Flughafen Brüssel verstärkt Sicherheitsmaßnahmen

Gewerkschaften drohten mit Streik aufgrund von unzureichenden Maßnahmen gegen weitere terroristische Attacken

Brüssel. Nach dem verheerenden Terroranschlag wird die Sicherheit am Brüsseler Flughafen verstärkt. Passagiere und deren Gepäck sollen schon an der Schwelle des Gebäudes kontrolliert werden. Darauf verständigten sich die Gewerkschaften der Flughafenpolizei und der engste Mitarbeiterstab des belgischen Innenministers Jan Jambon, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga am Freitagabend berichtete.

Die Gewerkschaften hatten die verstärkten Kontrollen gefordert und mit Streik gedroht. Der internationale Airport Zaventem wurde durch die Attentate beschädigt und ist immer noch für den Passagierverkehr geschlossen. Bei den Anschlägen vom 22. März kamen am Flughafen und in der U-Bahn 32 Menschen ums Leben. Die Wiedereröffnung sei »symbolisch und wirtschaftlich wichtig«, sagte Premierminister Charles Michel nach Angaben seines Sprechers. Einen festen Termin für die Wiedereröffnung gibt es bisher nicht. Belga zitierte ungenannte Quellen, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.