Pflichtbewusst in Richtung Kenia

SPD und Grüne in Sachsen-Anhalt ebnen Weg für Koalitionsverhandlungen mit der CDU

  • Hendrik Lasch, Halle
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In Sachsen-Anhalt verhandeln CDU, SPD und Grüne über eine Koalition. Die Grünen drängen mit Eifer ins Bündnis. Die SPD agiert nach ihrem Wahldebakel pflichtschuldig.

Der Weg in Richtung »Kenia« ist frei, und fast alle ziehen mit. Dass in Sachsen-Anhalt erstmals über die Bildung einer schwarz-rot-grünen Koalition in einem Bundesland verhandelt wird, stößt an der Basis von SPD und Grünen auf breite Zustimmung. Bei einem Sonderparteitag der SPD in Halle sprachen sich 90 von 100 Delegierten dafür aus, es gab nur acht Gegenstimmen und zwei Enthaltungen. Von knapp 30 Delegierten eines Parteirats der Grünen ebenfalls in Halle stimmt überhaupt keiner gegen die Verhandlung; drei enthielten sich. Bei der CDU war die Entscheidung eine Sache des Landesvorstands gewesen.

Die beiden kleinen Parteien gehen mit breiter Brust in die Verhandlungen, die am Montag beginnen dürften. Man wolle eine »soziale und ökologische Erneuerung« des Landes auf den Weg bringen, sagte Grüne-Chefin Cornelia Lüddemann; es werde keine bloße Fortsetzung der seit 2006 praktizierten Politik von Schwarz-Rot geben: »Wir werden nicht nur Anhä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.