Kreml sieht CIA hinter Panama-Enthüllungen zu Putin

Regierungen kündigen Untersuchungen an / Frankreich will »Panama Papers« für Ermittlungen haben / Islands Opposition fordert Rücktritt von Premier / Offenbar auch Chinas Politbüro betroffen / Bank Nordea wehrt sich gegen Vorwürfe

Update 16.00 Uhr: Regierungen wollen Angaben aus »Panama Papers« untersuchen.

Mehrere Regierungen, darunter Spanien, Niederlande und Indien, haben angekündigt, die Angaben aus den sogenannten »Panama Papers« rechtlich zu prüfen.

Spaniens Justizminister Rafael Catalá kündigte am Montag an, die Finanzämter würden prüfen, ob gegen Steuerbestimmungen in Spanien verstoßen wurde. Die Gründung von Gesellschaften im Ausland sei jedoch grundsätzlich kein vergehen, sagte er weiter.
Auch die niederländische Steuerbehörde wird die Angaben zu den Steueroasen untersuchen und prüfen, ob Steuern hinterzogen wurden, teilte das Finanzministerium am Montag in Den Haag mit.

Die niederländische Zentralbank hatte bereits als Aufsichtsbehörde eine Untersuchung zu einigen Trust-Unternehmen eingeleitet wegen Verdacht der Geldwäsche im Profi-Fußball. »Selbstverständlich werden die jüngsten Enthüllungen in diese Untersuchung miteinbezogen«, erklär...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.