Hintergrund: Panamas diskrete Milliarden-Jongleure

Die Finanzkanzlei Mossack Fonseca und ihre »kreative« Finanzberatung

Diskretion gehörte für Mossack Fonseca zum Geschäftsmodell - damit ist es nun vorbei. Bei der Suche nach Steuerparadiesen ging die Kanzlei, die 1977 von zwei Anwälten gegründet wurde, äußerst einfallsreich vor.

Panama-City. Diskretion gehörte für Mossack Fonseca zum Geschäftsmodell: Die Finanzkanzlei residiert in einem unauffälligen Bürogebäude im Geschäftsdistrikt von Panama-Stadt, nichts weist hier auf das vermögende und teilweise prominente Klientel hin, die mithilfe von Mossack Fonseca offenbar Milliardensummen am Fiskus vorbeischleuste.

Die Kanzlei bietet die Gründung und Verwaltung von Offshorefirmen an. Nach eigenen Angaben beschäftigt das Unternehmen über 500 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Die Kanzlei ist demnach in Belize, den Niederlanden, Costa Rica, Großbritannien, Malta, Hong Kong, Zypern, den Britischen Jungfern-Inseln, Bahamas, Panama, Anguilla, Seychellen, Samoa und den US-Bundesstaaten Nevada und Wyoming tätig.

Gründer und Namensgeber der Kanzlei sind zwei Anwälte: Jürgen Mossack und Ramón Fonseca. Mossack wurde 1948 in Deutschland geboren. Schon in jungen Jahren wanderte er mit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.